Go Back
Drucken
Hefegebäck in einem Korb auf einem Tisch mit Blumen und Osterdeko

Hefeteig Hasen und Hefezopf

Gericht Frühstück, Kuchen
Länder & Regionen Deutschland
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gehzeit 1 Stunde
Arbeitszeit 35 Minuten
Portionen 8 Personen
Autor Jana

Zutaten

  • 500 Gramm Dinkelmehl Typ 630
  • 1 Würfel Hefe
  • 250 ml Milch oder Pflanzenmilch
  • 60 Gramm Kokosöl oder Butter
  • 3 EL Kokosblütenzucker
  • 1 Prise Salz
  • Mandeln und gehobelte Mandeln zur Deko
  • 1 Ei oder Milch zum Bestreichen
  • Marmelade

Anleitungen

Hefeteig

  1. Die Hefe in einer Schüssel mit lauwarmer Milch auflösen. Flüssiges Kokosöl und Zucker dazugeben und vermischen. Nun nach und nach das Mehl mit einer Prise Salz in die Flüssigkeit einkneten, bis ein leicht klebriger Teig entsteht. Abgedeckt für eine Stunde an einem warmen Ort stehen lassen.

Osterhasen

  1. Den Ofen auf 175 Grad Ober/Unterhitze vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen.

  2. Wenn der Teig auf die dreifache Größe aufgegangen ist, aus der Schüssel nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmal kurz durchkneten. Den Teig halbieren und eine Hälfte zurück in die Schüssel legen. Die brauchen wir für den Hefezopf.

  3. Die andere Hälfte des Teiges in 6 gleichgroße Stücke teilen und diese zu Schlangen ausrollen. Daraus die Häschen formen und in die Mitte je eine Mandel für das Hasenschwänzchen drücken. Die Hasen auf ein Backblech legen.

Hefezopf

  1. Nun die zweite Hälfte des Teiges nehmen und in drei gleichgroße Stücke teilen. Die Teile je zu einer langen Schlange ausrollen und die Enden an einer Seite zusammendrücken. Mit dem Daumen der Länge nach eine Mulde in alle drei Schlangen drücken. In die Mulde etwas Marmelade füllen und den Teig wieder leicht zusammendrücken.

  2. Nun beginnt ihr, mit den 3 Schlangen einen Zopf zu flechten. Dafür immer die äußeren Schlangen abwechselnd über die mittlere Schlange legen. Zum Schluss die Enden zusammendrücken. Den Zopf auf das zweite Backblech legen.

  3. Ein Ei verquirlen und die Häschen und den Hefezopf damit bestreichen. Über den Hefezopf noch gehobelte Mandeln streuen. Die Bleche nacheinander für 15-20 Minuten im Ofen goldbraun backen.

Rezept-Anmerkungen

Wollt ihr nicht nur Dinkelmehl Typ 630 benutzen, könnt ihr auch 250g Dinkelmehl durch Dinkelvollkornmehl oder anderes Mehl ersetzen.